Kesselalarm mit Herricht & PreilBrot & Spiele

Kesselalarm mit Herricht & Preil... es war nicht Allen schlecht.

Sascha Kiesewetter & Jörg Metzner

Das zwerchfellerschütternde Programm ist eine Verbeugung vor Herricht & Preil, ein Denkmal für deren zeitlose, geniale Komik, einstudiert und präsentiert von Jörg Metzner & Sascha Kiesewetter.

…wer die Augen schließt, sieht sie fast vor sich, die berühmtesten „Brüder“ der DDR-Unterhaltung.

Fünfundzwanzig Jahre lang zählte das legendäre Komikerduo Herricht & Preil zu den absoluten Publikumslieblingen.

Der Humor der Sketche, bekannt aus der Fernsehsendung „Ein Kessel Buntes“, hat trotz Alters nichts an Witz verloren. In rasanten Wortkaskaden kreuzen die Ritter des mündlichen Schlagabtausches die Klingen ihrer scharfen Zungen. Köstlich, wie der Oberlehrer-Besserwisser Preil regelmäßig an der hinterlistig-naiven Schlagfertigkeit von Herricht verzweifelt und das Publikum zu Lachsalven animiert.

„…Ich habe mir bei der Themenauswahl angewöhnt, volkstümlich zu sein.

Wer hat einen Garten mit Komposthaufen, Äpfeln und Blumen? Kennt die Mückenplage, besonders im Urlaub? Hat schon mal versucht einen Hasenbraten zuzubereiten?

Alles Themen die bekannt und beliebt sind. Der Zuschauer fühlt sich persönlich

angesprochen, ist bestens orientiert, lehnt sich behaglich zurück (wenn er nicht gerade vor Lachen unterm Tisch liegt) und verfolgt das Geschehen praktisch als Mitfachmann.“

Zitat *Hans Joachim Preil „Aber, Herr Preil“ (Biographie)

Die Sketche waren beim Publikum so beliebt, dass Aussprüche wie

„Was, ich soll meinen Garten sprengen?“, oder „Der Tiger hackt Holz“, oder „Sie hocken hinter einem Gebüsch und drücken ab“, oder „Jeder gute Gärtner macht doch in irgendeiner Ecke seines Gartens einen Haufen“ zu geflügelten Worten wurden, die jedermann im alltäglichen Leben immer wieder benutzte – das könnte gut wieder passieren…

Metzner und Kiesewetter orientieren sich an ihren Vorbildern. Ihre Interpretation ist rasant, wortgenau und professionell. Ein „Muss“ für die, die intelligenten Witz und pfiffige Wortspiele schätzen.

Das Programm ist eine Sammlung der schönsten Sketche und das Publikum ist – begeistert!

Location

Kabarett Leipziger Pfeffermühle

Termine

Ticketskaufen

Es tut uns leid, aber im aktuellen Spielplan wird das ausgewählte Programm nicht gespielt.