
Gemein sein mit Stil
Michael Genähr
Gemein sein mit Stil ist ein Reigen leichter, aber nicht seichter Unterhaltung, überraschend, intelligent und familiär.
Der alte Spaßvogel mit dem hintersinnigen Lächeln nimmt sein Publikum mit auf eine lachhafte Reise zu den Absurditäten unseres Alltags.
Scheinbar aus dem Stegreif improvisierend, beleuchtet Genähr die Tristesse des täglichen Einerleis aus der komischen Perspektive, der nichts normal und wenig heilig ist. Vom Pathos schwülstiger Lyrik über die betuliche Volkshochschulidylle bis zum Sexualleben des einsamen Großstädters wird alles so lange durch den ironischen Kakao gezogen, bis auch der letzte Zuschauer wenigstens einmal über sich selbst gelacht hat.
Die stilvolle Gemeinheit bildet dabei den roten Faden. Anders als die gewöhnliche Gemeinheit, kommt sie mit einem Augenzwinkern daher und ist deshalb gut verdaulich, ja wohlschmeckend pikant.
Genähr hat sich nicht mehr und nicht weniger vorgenommen, als das Fähnlein des niveauvollen Amüsements hochzuhalten.
"Ich kann immer noch alles machen, was ich mit zwanzig auch gemacht habe.
Nur nicht mehr in der selben Woche."
(Zitat)